02.10.20

Digitale Faktor-IPS User Group ein voller Erfolg

Neben dem gesamten gesellschaftlichen und beruflichen Leben hat die Corona-Pandemie auch das Thema Veranstaltungen auf den Kopf gestellt. Im Zuge dessen entschied sich Faktor Zehn in diesem Jahr dafür, die alljährliche Faktor-IPS User Group erstmalig als reine Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen – eine Herausforderung von der Organisation bis hin zur tatsächlichen Durchführung.

Technisch und organisatorisch gelungene Umsetzung

Von technischer und organisatorischer Seite hat die digitale Umsetzung sehr gut funktioniert. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Online-Event-Veranstalter Eventmobi umgesetzt. In der digitalen App, auf die die rund 80 internen und externen Teilnehmer Zugriff hatten, wurden Projekt- und Produktupdates sowie Kundenvorträge präsentiert. Aufgrund der flexibleren Tagesgestaltung war es so ebenfalls möglich, parallele Vorträge zur organisieren  und den Vortrag schnell zu wechseln.

Digitales Netzwerken – eine neue Erfahrung für alle

Auch das Netzwerken in den Kaffee- oder Mittagspausen gestaltet sich im Rahmen einer Online-Veranstaltung als besondere Herausforderung. Ein digitaler Netzwerkbereich wurde geschaffen, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten sich virtuell zu treffen und auszutauschen. Auch diese Möglichkeit wurde von den Teilnehmern als besonders positiv wahrgenommen auch wenn es ein reales ‚Netzwerken‘ nicht zu 100% ersetzen konnte.

Fazit zur ersten digitalen Ausgabe der Faktor-IPS User Group

Das vergangene Event hat gezeigt, dass eine Durchführung der Faktor-IPS User Group auch als Remote-Veranstaltung funktioniert. „Wir hoffen natürlich, dass im nächsten Jahr die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden kann.“ Die Erfahrungen und das Feedback des diesjährigen Events haben jedoch gezeigt, dass Faktor Zehn für beide Fälle gerüstet ist.

Neben dem gesamten gesellschaftlichen und beruflichen Leben hat die Corona-Pandemie auch das Thema Veranstaltungen auf den Kopf gestellt. Im Zuge dessen entschied sich Faktor Zehn in diesem Jahr dafür, die jährlich stattfindende Faktor-IPS User Group erstmalig als reine Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen – eine Herausforderung von der Organisation bis hin zur tatsächlichen Durchführung.

XS
SM
MD
LG
Share
We noticed your browser language is not German.
Do you want to switch to English?